Vom Kindergarten zur Primarschule

2020 konnte der Kindergarten mit Unterstützung von COERESO, Cambiela und der Schule Mösli Wallisellen gebaut werden.

Der grosse Erfolg sowohl mit Bezug auf die Zahl der Kinder wie auch die Qualität des Unterrichts hat die Eltern sowie die Volunteers in Education motiviert, die nachfolgende Primarstufe ins Auge zu fassen.

COERESO ist von den Möglichkeiten und Chancen dieser Schule überzeugt und möchte sie auch beim nächsten Schritt zur Bekämpfung der Armut begleiten.

Konstruktion des Kindergartens

Das neue Zimmer für die erste Primarklasse

Volunteers in Education

Ruanda ist einer der ärmsten Staaten der Welt und hat entsprechend Mühe, die Grundversorgung der Bevölkerung auch im Bereich der Bildung sicherzustellen. In den öffentlichen Schulen ist der Unterricht zwar kostenfrei, doch müssen die Eltern die Schuluniform selber bezahlen. Auch gilt die Qualität der öffentlichen Schulen in den meisten Fällen als ziemlich schlecht. Wer auch immer kann, versucht die eigenen Kinder in einer Privatschule unterzubringen. Ein weiteres Problem sind die langen Schulwege, die häufig zu Fuss bewältigt werden müssen, und die Absenz von Kindergärten. Häufig kommen die Kinder hungrig und müde in der Schule an, was den Lernerfolg stark beeinträchtigt wenn nicht gar verunmöglicht.

Um den Kindern ihrer Gemeinde (Musave) den bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen, gründeten Eloi Nsanzimana, Henriette Niyigaba und Aimable Bakundakwita 2016 den Verein „Volunteers in Education“, der den Bau eines Kindergartens zum Ziel hatte. Der nächstgelegene Kindergarten befand sich 5 km von Musave entfernt in “Kwa Nayinzira”. Die meisten Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren waren daher gezwungen, eine sehr weite Strecke zu Fuss zurückzulegen oder sie kamen gar nicht in den Genuss dieser wichtigen ersten schulischen Ausbildung. Auch blieben einige dieser Kinder unbeaufsichtigt zu Hause, während ihre Eltern bei der Arbeit waren.

Neben der grundlegenden Infrastruktur fehlt es der Saint Elizabeth Seton Schule (wie auch allen unseren Partnerschulen) vor allem an

  • Unterrichtsmaterialien;
  • Arbeitsmaterialien;
  • adäquate Stühle und Tische;
  • Computer, Internetanschluss (für die Primarklassen).

Wertvoll wird es auch sein, in die Ausbildung der Lehrpersonen zu investieren.

Mit dem neuen Kindergarten und hoffentlich in naher Zukunft mit der Primarschule, wird den Kindern eine wertvolle Möglichkeiten geboten, die ersten Schritte in ein würdevolles und unabhängiges Leben zu gehen.

Eloi Nsanzimana
Henriette Niyigaba
Aimable Bakundakwita

Study Trips

Communities
Development Cooperation

Rückmeldungen
Photos, Film