ARISE TVET School ist eine Berufsschule, welche junge Erwachsene in den Bereichen Tayloring (Schneidern), Hairdressing (Coiffeuse/Coiffeur und Makeup) und Culinary Arts (Kochen und Service) ausbildet. Hauptmotivation war es, denjenigen ohne oder mit abgebrochener Schulausbildung, denjenigen ohne Arbeit und zum Beispiel auch jungen alleinerziehenden Müttern die Möglichkeit zu bieten, eine niederschwellige Berufsausbildung zu absolvieren. Die drei Bereiche, in denen ausgebildet wird, schaffen auch Zugang zu Erwerbsmöglichkeiten, wenn kaum eigene Mittel zur Verfügung stehen. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Tourismus von staatlicher Seite stark gefördert wird, weshalb insbesondere die Ausbildung als Koch/Köchin oder der Servicebereich von Interesse sein werden. Die Studierenden haben erst in den Ansätzen die Möglichkeit, direkt in einem Betrieb parallel zur Ausbildung berufliche Erfahrungen zu sammeln. Längerfristig soll dies aber zentraler Bestandteil des Ausbildungskonzepts werden.

ARISE TVET School (TVET = Technical and Vocational Education and Training) wurde 2021 von Charles Nkurunziza gegründet und ist bereits äusserst erfolgreich. Die Ausbildung dauert ein Jahr. Zurzeit absolvieren 36 Studierende den Tailoring-Lehrgang, 18 Hospitality und 23 Hairdresser. Längerfristig angestrebt wird eine Zahl von 500 Studierenden, stets vorausgesetzt, dass wir die Qualität der Ausbildung sicherstellen können.

Charles Nkurunziza, School Director

Judith’s Testimony:

„I was a single mother without hope. But when I joined ARISE, I discovered my dream and now I am able to make money with my hands. I used to hurt my children before but now I learnt how to care of them. Thank you for your support. God bless you.“

Judith is working hard so that she can start her own saloon.

Joselyne Usanase ist 30 Jahre alt und hat 3 Geschwister. Ihr Vater hatte die Familie schon früh verlassen. Joselyne selber ist alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, da der Vater seine Kinder nicht anerkennt und verschwunden ist. Sie verfügt über einen College-Abschluss in “Bauwesen”, der ihr aber mangels Arbeitsplätze nicht weiterhalf. Sie hat an der ARISE TVET die Ausbildung zur Köchin absolviert und 2018 ihr eigenes Restaurant eröffnet. Heute kann sie die Schulgebühren für ihre beiden Kinder selber bezahlen.

Alice Uwiduhaye ist 20 Jahre alt, das erstgeborene von drei Kindern. Als sie 10 Jahre alt war, schieden sich die Eltern. Sie wurde in der dritten Klasse der Secondary School schwanger, wurde Mutter und brach die Schule ab. Sie wird die Culinary Art Abteilung der Schule besuchen und hofft, sich selbständig machen zu können.


Jacqueline ist alleinerziehende Mutter eines Jungen und hat seit dem Abschluss ihrer Ausbildung an der ARISE Arbeit gefunden. Enttäuscht von den Männern, ist sie nun in der Lage zu arbeiten und hat ein Einkommen das es ihr ermöglicht, für sich und ihren Sohn zu sorgen.


Parts of the Tailoring Class

Parts of the Hairdressing Class

Zu den Lehrgängen hält ARISE fest:

Schneidern ist für Personen 16 und älter, dauert sechs Monate in der Klasse und drei Monate im anschliessenden Praktikum. Die Absolventen und Absolventinnen sollten in der Lage sein, zu messen, schneiden, stricken, sticken und Kleidung wie Röcke, Shorts, Hosen, Kleider, Hemden oder Pullover zu nähen.

Schneidern erfordert keinen grossen Raum und nur ein kleines Startkapital und jeder kann ausgebildet werden. Wir ermutigen unsere Schüler, im Anschluss Kooperativen zu bilden.

Culinary Arts ist für Personen ab dem 16. Altersjahr, sechs Monate in der Klasse und drei Monate im Praktikum. Die Studierenden lernen, verschiedene Gerichte zu kochen, und werden in die Grundlagen von Essens- und Getränkeservice, Front Office oder Housekeeping und des Tourismus im Allgemeinen eingeführt. Die Ausbildung soll auch einen Beitrag zur Bekämpfung von Mangelernährung leisten, welche für viele Kinder und Familien ein grosses Problem darstellt.

Hair Dressing bereitet Frauen und Männer auf das Waschen und Schneiden von Haaren sowie auf Pediküre und Maniküre vor. Der Kurs wird häufig von ehemaligen Prostituierten gewählt, um gesellschaftliche Anerkennung zu erlangen, indem sie in der Folge einer legitimen Arbeit nachgehen können.

Study Trips

Communities
Development Cooperation

Rückmeldungen
Photos, Film